A-Z | FAQ | Suche
RUB » Bibliotheksportal » Profil » Ausstellungen » ART IN PROCESS

ART IN PROCESS -
Künstler des 21. Jahrhunderts aus 7 europäischen Ländern

Am 8. Januar um 17 Uhr beginnt die erste Ausstellung des Jahres 2018 in der Universitätsbibliothek Bochum: ART IN PROCESS. Sie findet zur Erinnerung an den 2017 verstorbenen Künstler Heinz Kasper statt, der seine eindrucksvollen Arbeiten im Rahmen des 50jährigen Jubiläums der Universitätsbibliothek und der Bochumer Extraschicht bereits 2012 in der UB gezeigt hat. Impressionen aus dieser Ausstellung finden Sie hier.

Heinz Kasper war Netzwerker. Er hat ein Netzwerk mit zahlreichen ost- und westeuropäischen Künstlern gegründet. Aus diesem Kreis sollten ursprünglich 16 europäische Künstler etwa 70 Arbeiten im zentralen Treppenhaus der UB zeigen, das sich aufgrund seiner Architektur besonders für Kunstpräsentationen eignet. Leider gab es kurzfristig einige Absagen. Den 52 Arbeiten der nun 7 Künstler aus 6 Ländern konnte somit mehr Raum gegeben werden.

Gemeinsam mit einigen der Künstlerinnen und Künstlern, die aus dem europäischen Ausland anreisen, laden wir herzlich ein zur Vernissage am Montag, dem 8. Januar 2018 um 17.00 Uhr in Raum 09 auf Etage 1 der Universitätsbibliothek.

Nach einer Einführung durch die Kuratorin der Ausstellung folgt ein kleiner Empfang und die Gelegenheit, mit den Künstlern durch die Ausstellung zu gehen.

Nächster Ort der Ausstellung wird das "Russische Haus für Wissenschaft und Kultur" in Berlin sein, dort zu sehen vom 12. März bis 14. April 2018.

Die Arbeiten folgender Künstler sind in dieser Gruppenausstellung zu sehen:


Termine und Programm

Eröffnung: 8.1.2018, 17 Uhr, Etage 1, Raum 09
Ort: Zentrales Treppenhaus der Universitätsbibliothek
Dauer: 8.1. - 2.2.2018
Eintritt ist frei


Begrüßung
Dr. Erda Lapp, Direktorin der Universitätsbibliothek

Einführung

  • Maria-Anna Courage, Kuratorin

Kontakt
Maria-Anna Courage, Bonn

Kontakt (Organisation)
Gisela Ogasa, Universitätsbibliothek, Tel. 0234 - 322 7354

Anschrift / Anfahrt



Presse

TV: WDR Lokalzeit Ruhr
Sendetermin: Freitag, 19. Januar 2018 um 19.30 Uhr
Danach in der Mediathek zu finden.


nach oben