A-Z | FAQ | Suche
RUB » Bibliotheksportal » UB » Benutzung » Bibliothekskonto

Weitere Informationen

Bibliothekskonto


Anmeldung - Adresskorrektur - Barcode sperren lassen - Abmeldung für verschiedene Benutzergruppen

  • Ein Bibliotheksausweis im herkömmlichen Sinne wird nicht mehr benötigt.
  • Die Anmeldung in Ihrem Bibliothekskonto erfolgt über eine LoginID. Um diese einrichten zu können, benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse.
  • Für die Ausleihe stellen wir Ihnen unsere kostenlose App "RUB Bib" Die Anmeldung in der App erfolgt mit der LoginID.


Wie erhalten Sie eine LoginID? Je nach Zielgruppe ist das unterschiedlich.


Eingeschriebene Studierende, Gast- und Zweithörer:innen der Ruhr-Universität
  • Zulassungsvoraussetzungen
    Die Immatrikulation an der Ruhr-Universität begründet zugleich das Recht zur Benutzung der Universitätsbibliothek.
  • Anmeldung
    Nicht erforderlich.
  • Bibliothekskonto Die Anmeldung im Bibliothekskonto erfolgt über Ihre RUB-LoginID und das dazugehörige Passwort. Sie finden Ihre RUB-LoginID auf den Ihnen ausgehändigten Unterlagen zur Immatrikulation. Die Eintragung Ihrer RUB-LoginID in unser Bibliothekssystem erfolgt automatisiert.
  • Adresse korrigieren
    Hat sich Ihre Adresse geändert, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat. Eine Adressänderung kann auch über RUB eCampus erfolgen.
  • Barcode sperren
    Für die Ausleihe benötigen Sie einen Barcode, dieser wird in der App RUB Bib generiert, er ist nur für eine begrenzte Zeit (4 Stunden) gültig. Den Verlust des Barcodes innerhalb dieser Zeitspanne melden Sie uns bitte zeitnah, denn Sie haften für die Folgen der Benutzung durch Unbefugte.
  • Abmeldung
    Das Benutzungsverhältnis endet automatisch mit der Exmatrikulation.
    • Verliert Ihr Studierendenausweis seine Gültigkeit, dann gilt dies auch für die Nutzung der Universitätsbibliothek. Das Benutzerverhältnis endet laut Benutzungsordnung §3 mit der Streichung der Matrikel, daher erfolgt keine Verlängerung der Medien mehr. Vor der Exmatrikulation sollte die Buchrückgabe erfolgen.
Beschäftigte der Ruhr-Universität
  • Zulassungsvoraussetzungen
    Als Mitglied der Ruhr-Universität haben Sie automatisch das Recht zur Benutzung der Universitätsbibliothek.
  • Anmeldung
    Nicht erforderlich.
  • Bibliothekskonto Die Anmeldung im Bibliothekskonto erfolgt über Ihre RUB-LoginID und das dazugehörige Passwort. Sie finden Ihre RUB-LoginID auf den Ihnen zu Beginn Ihrer Tätigkeit ausgehändigten Unterlagen. Die Eintragung Ihrer LoginID in unser Bibliothekssystem erfolgt automatisiert.
  • Adresse korrigieren
    Ihre Adresse befindet sich nicht im Bibliothekskonto.
  • Barcode sperren
    Für die Ausleihe benötigen Sie einen Barcode, dieser wird in der App RUB Bib generiert, er ist nur für eine begrenzte Zeit (4 Stunden) gültig. Den Verlust des Barcodes innerhalb dieser Zeitspanne melden Sie uns bitte zeitnah, denn Sie haften für die Folgen der Benutzung durch Unbefugte.
  • Abmeldung
    Das Benutzungsverhältnis endet automatisch mit der Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses an der RUB.
  • Vollmacht zur Ausleihe von Medien Wissenschaftler:innen der RUB können einer Hilfskraft eine pauschale, auf die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses begrenzte Vollmacht ausstellen. Es besteht die Möglichkeit, diese Vollmacht in der Universitätsbibliothek einzuscannen, damit diese nicht immer mitgebracht werden muss. Die Funktion des Vollmachtnehmers bzw. der Vollmachtnehmerin wird im System eingetragen und dieser kann über die App RUB Bib einen (zeitlich begrenzten) Barcode für die Ausleihe generieren. Erfolgt eine Ausleihe durch den Vollmachtnehmer/die Vollmachtnehmerin erhalten Sie eine E-Mail.
Mitwirkende Studierende und Mitarbeitende Gäste der Ruhr-Universität
  • Zulassungsvoraussetzungen
    Die Beschäftigung an der Ruhr-Universität begründet zugleich das Recht zur Benutzung der Universitätsbibliothek. Sie finden Ihre RUB-LoginID auf den Ihnen zu Beginn Ihrer Tätigkeit ausgehändigten Unterlagen. Die Eintragung Ihrer RUB-LoginID in unser Bibliothekssystem erfolgt in der Universitätsbibliothek und berechtigt zur Nutzung der RUB-Bibliotheken.
  • Anmeldung
    Für die Aktivierung Ihrer RUB-LoginID benötigen wir folgende Dokumente:
    • den gültigen Personalausweis
    • oder
    • den gültigen Reisepass und eine Meldebescheinigung (Einwohnermeldeamt)
  • Bibliothekskonto
    Die Anmeldung im Bibliothekskonto erfolgt über Ihre RUB-LoginID und das dazugehörige Passwort.
  • Adresse korrigieren
    Melden Sie sich dazu bitte an der Info-/Servicetheke. Die Adressänderung tragen wir direkt im Bibliothekskonto ein. Bringen Sie bitte einen Nachweis (Personalausweis bzw. Reisepass mit Meldebescheinigung (Einwohnermeldeamt)) mit.
  • Barcode sperren
    Für die Ausleihe benötigen Sie einen Barcode, dieser wird in der App RUB Bib generiert, er ist nur für eine begrenzte Zeit (4 Stunden) gültig. Den Verlust des Barcodes innerhalb dieser Zeitspanne melden Sie uns bitte zeitnah, denn Sie haften für die Folgen der Benutzung durch Unbefugte.
  • Abmeldung
    Ihre RUB-LoginID ist ein Jahr gültig. Sie können diese nach Ablauf der Frist für die Nutzung der RUB-Bibliotheken verlängern. Vor Ablauf der Frist erhalten Sie eine Erinnerungsmail.
Privatpersonen (auch Alumni der RUB)
  • Zulassungsvoraussetzungen Zur Anmeldung berechtigt sind Personen mit Wohnsitz in Bochum oder Umgebung (NRW) zur beruflichen oder persönlichen Information und Weiterbildung sowie Personen, die an anderen Hochschule(n) in NRW studieren.
  • Anmeldung
    Die Anmeldung erfolgt in der Universitätsbibliothek an der Info-/Servicetheke (Ebene 0) zu unseren Servicezeiten. Für die Anmeldung benötigen wir folgende Dokumente:
    • den gültigen Personalausweis
    • oder
    • den gültigen Reisepass und eine Meldebescheinigung (Einwohnermeldeamt)
    • Für die Registrierung ist darüber hinaus eine E-Mail-Adresse erforderlich.
  • Bibliothekskonto Bei der Registrierung in der Universitätsbibliothek erhalten externe Nutzer:innen (Privatpersonen) eine LoginID. Nach der Anmeldung in der UB erhalten Sie einen Verifizierungslink per E-Mail. Im Identitätsmanagement der RUB müssen Sie ein Passwort zu der LoginID generieren. Den Verifizierungslink benötigen Sie, um die Passworteingabe zu bestätigen. Mit der LoginID und dem Passwort können Sie sich im Bibliothekskonto anmelden.
  • Gültigkeit Die generierte LoginID steht Ihnen ein Jahr zur Anmeldung im Bibliothekskonto, zur Ausleihe und zur Nutzung von E-Medien zur Verfügung.
  • Adresse korrigieren Melden Sie sich dazu bitte an der Info-/Servicetheke. Die Adressänderung tragen wir direkt im Bibliothekskonto ein. Bringen Sie bitte einen Nachweis (Personalausweis bzw. Reisepass mit Meldebescheinigung (Einwohnermeldeamt)) mit.
  • Barcode sperren
    Für die Ausleihe benötigen Sie einen Barcode, dieser wird in der App RUB Bib generiert, er ist nur für eine begrenzte Zeit (4 Stunden) gültig. Den Verlust des Barcodes innerhalb dieser Zeitspanne melden Sie uns bitte zeitnah, denn Sie haften für die Folgen der Benutzung durch Unbefugte.
  • Abmeldung Melden Sie sich dazu bitte an der Info-/Servicetheke. Auch ohne formelle Abmeldung endet das Benutzungsverhältnis mit Ablauf der Gültigkeitsfrist der LoginID.
  • Internetzugang Die LoginID können Sie an den fest installierten Arbeitsplatzrechnern im Treppenhaus der UB nutzen. Die Einwahl in das RUB-Guests-Netzwerk ist mit der LoginID nur auf dem Campus möglich. RUB-Guests ist ein Netzwerk für Gäste an der RUB, die über keinen eduroam-Zugang verfügen.
Jugendliche unter 18
  • Zulassungsvoraussetzungen Zur Anmeldung berechtigt sind Jugendliche mit Wohnsitz in Bochum oder Umgebung (NRW) zur persönlichen Information und Weiterbildung im Besonderen im Rahmen der Facharbeit.
  • Anmeldung
    Die Anmeldung erfolgt in der Universitätsbibliothek an der Info-/Servicetheke (Ebene 0) zu unseren Servicezeiten. Für die Anmeldung benötigen wir folgende Dokumente:
    • Den gültigen Personalausweis oder den gültigen Reisepass und eine Meldebescheinigung (Einwohnermeldeamt)
    • Einverständniserklärung unterschrieben von einem Erziehungsberechtigten, und dessen gültiger Personalausweis oder gültiger Reisepass mit einer aktuellen Meldebescheinigung (Einwohnermeldeamt)
    • Für die Registrierung ist darüber hinaus eine E-Mail-Adresse erforderlich.
  • Bibliothekskonto Bei der Registrierung in der Universitätsbibliothek erhalten externe Nutzer:innen (Jugendliche unter 18) eine LoginID. Nach der Anmeldung in der UB erhalten Sie einen Verifizierungslink per E-Mail. Im Identitätsmanagement der RUB müssen Sie ein Passwort zu der LoginID generieren. Den Verifizierungslink benötigen Sie, um die Passworteingabe zu bestätigen. Mit der LoginID und dem Passwort können Sie sich im Bibliothekskonto anmelden.
  • Gültigkeit Die generierte LoginID steht Ihnen ein Jahr zur Anmeldung im Bibliothekskonto, zur Ausleihe und zur Nutzung von E-Medien zur Verfügung.
  • Adresse korrigieren Melden Sie sich dazu bitte an der Info-/Servicetheke. Die Adressänderung tragen wir direkt im Bibliothekskonto ein. Bringen Sie bitte einen Nachweis (Personalausweis bzw. Reisepass mit Meldebescheinigung (Einwohnermeldeamt)) mit.
  • Barcode sperren
    Für die Ausleihe benötigen Sie einen Barcode, dieser wird in der App RUB Bib generiert, er ist nur für eine begrenzte Zeit (4 Stunden) gültig. Den Verlust des Barcodes innerhalb dieser Zeitspanne melden Sie uns bitte zeitnah, denn Sie haften für die Folgen der Benutzung durch Unbefugte.
  • Abmeldung Melden Sie sich dazu bitte an der Info-/Servicetheke. Auch ohne formelle Abmeldung endet das Benutzungsverhältnis mit Ablauf der Gültigkeitsfrist der LoginID.
  • Internetzugang Die LoginID können Sie an den fest installierten Arbeitsplatzrechnern im Treppenhaus der UB nutzen. Die Einwahl in das RUB-Guests-Netzwerk ist mit der LoginID nur auf dem Campus möglich. RUB-Guests ist ein Netzwerk für Gäste an der RUB, die über keinen eduroam-Zugang verfügen.

nach oben