Protokolle - Archiv


Protokoll zur Sitzung des Bibliotheksausschusses am 29.7.2003:

Sitzungsbeginn: 14:17 Uhr
Sitzungsende: 15:40 Uhr


Teilnehmer:innen:
Prof. Dr. Gloeckle, Prof. Dr. Westerholt, Dr. Arendt, Dr. Kraemer, Stud.-phys. Muhlack, Stud.-phys. Stein, Dr. Fichtner (Bibliotheksbeauftragter)


Tagesordnung:
(1) Genehmigung des Protokolls der Sitzung vom 22.10.2002
(2) Zeitschriften (Neuanschaffungen, Abbestellungen)
(3) Neue Bücher
(4) Webseiten der Bibliothek
(5) Benutzer-Service
(6) Sonstiges

----------

Zu (1):

Das Protokoll der Sitzung vom 22.10.2002 wurde ohne Einwände genehmigt.


Zu (2):

Der Bibliotheksbeauftragte, Herr Dr. Fichtner, berichtete über die gemäß des Beschlusses der letzten Sitzung neu angeschafften Zeitschriften und Bücher. Er erinnerte daran, dass die erfolgte Erweiterung des Zeitschriftenbestandes nur durch die vereinbarte 50%-Beteiligung der jeweils interessierten Lehrstühle möglich war. Zugleich wies der Bibliotheksbeauftragte auf die von den Verlagen für das Jahr 2004 angekündigte Preissteigerung für wissenschaftliche Zeitschriften von durchschnittlich 8% und die daraus resultierende Notwendigkeit einer Überprüfung des aktuellen Zeitschriftenbestandes hin. Wohl ist für das kommende Jahr noch keine Veränderung erforderlich, jedoch wird -- unter Zugrundelegung eines unveränderten Bibliotheksetats -- ab 2005 der Bestand auf seine Notwendigkeit hin überprüft werden müssen. Herr Prof. Gloeckle regte an, mit Hinweis auf die derzeit zur "Leistungsorientierten Umverteilung" zur Verfügung stehenden Mittel und ihre evtl. effizientere Nutzung, beizeiten einen Antrag auf Etaterhöhung an die Fakultät zu stellen. Herr Dr. Kraemer schlug vor, die jeweils interessierten Lehrstühle auch bei den bisher von der Bibliothek zu 100% bezahlten Zeitschriften zu beteiligen. Herr Dr. Fichtner wies auch auf die Möglichkeit hin, dass eine Beschränkung der Abonnements auf das online-Format eine Ersparnis bringen kann. In Rahmen einer allgemeineren Diskussion der gegenwärtigen Publikationsgewohnheiten bemerkte Herr Dr. Arendt zusätzlich, dass in Zukunft alternative (rein elektronische) Veröffentlichungen ernsthafter als bisher in Erwägung gezogen werden sollten. Abschließend bat Herr Dr. Fichtner die Mitglieder des Ausschusses um aktive Diskussion dieser Thematik in ihren Arbeitsgruppen und Lehrstühlen, um eine im nächsten Jahr erforderliche Diskussion über den Zeitschriftenbestand, seine Erhaltung und einen entsprechenden Antrag an die Fakultät inhaltlich vorzubereiten.


Zu (3):

Der Bibliotheksbeauftragte informierte über die erfolgten Buchbestellungen, sowie die Möglichkeit, Buchvorschläge nunmehr auch elektronisch entweder über die neuen Webseiten der Bibliothek oder per e-mail machen zu können.


Zu (4):

Der Bibliotheksbeauftragte erläuterte kurz das neue Webseitenangebot mit der Bitte um Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge.


Zu (5):

Die Bibliotheksnachrichten sowie die Idee einer Rubrik "Autoren den Fakultät" in der Bibliothek wurden gutgeheißen. Der Bibliotheksbeauftragte wird in entsprechender Weise aktiv werden.


Zu (6):

Der Bibliotheksbeauftragte berichtete über die voranschreitende Nutzbarmachung des Raumes NB 2/159 als Archiv bzw. Lagerraum für die Bibliothek. Regale konnten für lediglich die Transportgebühr und damit fast kostenfrei aus der aufgelösten Speicherbibliothek des HBZ beschafft werden. Ein Statikgutachten über die Bodenbelastbarkeit des Raumes wurde eingeholt. Schließlich sind die allgemeinen Sicherheitsmaßnahmen (Erste Hilfe Kasten, Beschilderung etc.) überprüft worden. Stud.-phys. Tobias Muhlack und Stud.-phys. Holger Stein erkundigten sich nach der Möglichkeit verlängerter Öffnungszeiten der Bibliothek, insbesondere während der vorlesungsfreien Zeit. Zum einen wies der Bibliotheksbeauftragte auf die kaum zu erwartetende lohnende Nutzung einer Öffnung nach 18:00 Uhr bzw 16:00 Uhr während bzw. außerhalb der Vorlesungszeit hin sowie auf die bestehenden Arbeitsverträge, die ein solches Angebot nicht möglich werden lassen. Herr Dr. Arendt ergänzte, dass dies an der RUB durch das bestehende Bibliothekssystem ohnehin erschwert sei. Der vorgeschlagene Einsatz von studentischen Hilfskräften allein zum Zwecke der Öffnungszeitverlängerung ist ohne personelle Erweiterung nicht möglich, und letztere verbietet sich z.Zt. aus finanziellen Gründen.


gez. Horst Fichtner
(Bibliotheksbeauftragter)

Bochum, 30.7.2003

nach oben