A-Z | FAQ | Suche
RUB » Bibliotheksportal » Projekte » Celjabinsk Dezember 2003

Internationale Konferenz in Čeljabinsk im Dezember 2003

Jubiläumsfeier anlässlich des sechzigjährigen Bestehens der wissenschaftlichen Bibliothek der staatlichen Universität Südural

Vom 08. bis 12. Dezember 2003 habe ich gemeinsam mit mehreren Kolleginnen und Kollegen aus den Exeter University Liberaries die Bibliothek der staatlichen Universität Südural in Čeljabinsk besucht.

Die Bibliothek feierte am 10. und 11. Dezember 2003 ihr sechzigjähriges Bestehen mit einer internationalen Konferenz zum Thema: "Universitätsbibliothek in Information und Bildung". Im Rahmen der Jubiläumsfeier am 10. Dezember berichtete Martin Myhill, stellvertretender Direktor der Exeter University Libraries über die Kooperation von Universitätsbibliotheken in Europa und Asien.

Am 11. Dezember schloss sich der Themenkreis "Nutzung von elektronischen Ressourcen in Studium und Forschung" mit mehreren Vorträgen an. Die Beiträge wurden von den Partnern im TEMPUS-Projekt e-urals.com aus Exeter und Bochum erstellt.
Martin Myhill berichtete über die Erfahrungen der Exeter University Libraries mit der Nutzung von elektronischen Ressourcen für Fernstudiengänge. Ian Tilsed, Leiter der IT-Abteilung der Exeter UL, beschrieb die Struktur der Website der Universitätsbibliothek, insbesondere im Hinblick auf die Kommunikation zwischen Bibliothek und Kunde.

Die Erfahrungen der UL of Exeter mit der Vermittlung von Informationskompetenz wurden von Lee Snook (Fachreferentin für Rechtswissenschaften in der Exeter UL) dargestellt. Debra Mallet (Fachreferentin für EDV, Ingenieurwissenschaften u.a.) erläuterte den Aufbau des Angebots an elektronischen Ressourcen der Exeter University Libraries, die Beschaffungspolitik und die Benutzungsbedingungen.
Ich selbst habe in einem Vortrag einen Gesamtüberblick über die Arbeit des Referates für Informationstechnologie der UB Bochum gegeben und die aktuellen Projekte unseres Referates dargestellt. Ein Schwerpunkt lag auf der Ablösung der Bibliotheksverwaltungssoftware in der UB Bochum.

E. Kovac