"Die Nacht" in der Universitätsbibliothek Bochum
Kunstausstellung parallel zur RUB-Ringvorlesung "Die Nacht"
Am 8. Mai um 18 Uhr wird im Erdgeschoss der Universitätsbibliothek Bochum die Kunstausstellung "Die Nacht" mit Bildern von Natalia Bogdanova eröffnet.
Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ansgar Franz (Fakultät für Katholische Theologie) parallel zur RUB-Ringvorlesung "Die Nacht" im SS 03 konzipiert. Sie wird bis zum 30. August, Montags bis Freitags von 8 - 20 Uhr in der Räumen der UB zu besichtigen sein.

Frau Dr. Bogdanova hat am Lehrstuhl für Pflanzenphysiologie der RUB promoviert und dort mehrere Jahre gearbeitet. Seit 1999 konzentriert sie sich auf die künstlerische Tätigkeit. In der UB zeigt sie sowohl Arbeiten auf Papier (Ölkreide, schwarze Tusche) als auch Ölbilder. Der Zyklus "Die Nacht" ist im Erdgeschoss und im Treppenhaus der UB zu sehen.
Natalia Bogdanovas Bilder fokussieren die Nacht als einen Zeitraum, in dem sich unmerklich die Isolierung von der realen Welt vollzieht. Im Dunkel voller Schatten ist alles Leben zurückgeworfen auf Selbstgespräch, auf Reflexion, auf einsame Wanderungen durch Traumwelten.
In der 5. Etage der UB wird Natalia Bogdanovas Zyklus "Kafka" zu sehen sein, der verwandte Themen aus den Romanen Kafkas aufgreift.
Zur Eröffnung leitet die Bochumer Kunsthistorikerin Eva Maria Schöning, M.A. in das Thema und die Arbeiten Natalia Bogdanovas ein.
Wir danken der Firma Boesner, Grosshandel für Künstlerbedarf in Witten, für die freundliche Unterstützung bei der Realisierung der Ausstellung.
Sponsor: http://www.boesner.com