fotospots 2018 - aktuelle Fotografien
Am Dienstag, dem 11. Dezember 2018 um 18.30 Uhr findet in der Universitätsbibliothek die Eröffnung der Ausstellung "fotospots 2018 - aktuelle Fotografien" statt.
Variantenreiche fotografische Positionen sind in einer umfangreichen Ausstellung ab 11. Dezember 2018 zu sehen. Mitglieder der studentischen Initiative fotospots an der RUB zeigen dabei über 50 spannende, großformatige Fotografien.
Das Themenspektrum der einzelnen 14 Bildautoren/-innen reicht dabei vom aktionsgeladenen Sport über die formale Architektur, von der lebendiger Street-Photography bis zum sensiblen Porträt. Charmante Reisefotografie und nüchterne Industriebilder sind ebenso zu sehen wie nächtliche Lichtmalerei und höchst abstrakte fotografische Experimente. Jede(r) Fotokünstler/-in präsentiert sich dabei individuell mit einem eigenen Thema.

Die Initiative ‚fotospots‘ hatte sich gebildet, um an der RUB weiterhin fotografische Veranstaltungen anzubieten, nachdem die Fotografie aus dem Fächerkanon des Musischen Zentrums der RUB ausgegliedert wurde. Im aktuellen Wintersemester liegt dazu ein umfangreiches Programm mit 16 Fotografie-Workshops, -Exkursionen und -Events für Studierende, Mitarbeiter und Alumnis vor.
In der aktuellen Ausstellung zeigen die ehrenamtlichen Aktiven der Gruppe Ausschnitte ihrer Werke; daneben werden zusätzlich Arbeiten von Teilnehmern aus vergangenen Kursen präsentiert. Die Bildershow wird am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 18.30 Uhr auf der ersten Etage in der Universitätsbibliothek, Universitätsstr. 150, 44801 Bochum eröffnet und ist dann bis zum 17. Januar 2019 zu sehen.
Öffnungszeiten: montags bis freitags 8 bis 24 Uhr, samstags 11 bis 20 Uhr und sonntags 11 bis 18 Uhr (außer Heiligabend, Silvester und an gesetzlichen Feiertagen)
Der Eintritt ist frei.
Das Foto zeigt eine fotografisch abstrahierte Venedig-Impression von Christine Heinemann.
Kontakt: fotospots - Fotografie an der RUB