Ausstellung "Books in motion: Buch-Material-Objekt"
Am Mittwoch, dem 10. Juli 2002, wird um 17.00 Uhr auf Etage 5 der Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum eine Ausstellung unter dem Titel Books in motion: Buch-Material-Objekt' (Buchobjekte von Kunststudierenden der Universität Paderborn) eröffnet.
Aufgrund einer Einladung der Bochumer Universitätsbibliothek stellen Paderborner Studierende künstlerische Arbeiten aus, die im Sommersemester 2002 in einem kunstpraktischen Seminar bei Prof. Hermann-Josef Keyenburg entstanden sind.
Es handelt sich um Ergebnisse eines Arbeitsprozesses, bei dem es galt, Bücher, die normalerweise gerade auch in einer Bibliothek dem Lesen und als Datenträger der Informationsvermittlung dienen, unter Gesichtspunkten kreativer Umdeutung neu zu sehen und umzuformen, vergleichbar dem Verwandlungsprozess, dem Picasso Fahrradsattel und Lenkstange bei seinem berühmten Stierkopf' unterzogen hat.
Entstanden und ausgestellt sind phantasievolle Buchobjekte, die den Blick des Betrachters das Buch als autonomes künstlerisches Formmaterial neu entdecken lassen.
Titel wie Buche', Blattsalat', Fliegende Blätter umschwirren das Licht', Inhalt eines Buches', Leseecke - Studienplatz Medizin' oder Triptychon für Nicht-Politiker'... verraten nur andeutungsweise etwas von den ästhetischen Überraschungen, die die entstandenen Objekte bereithalten.
Prof. Hermann-Josef Keyenburg
Die Eröffnung wird gestaltet von der Direktorin der Bibliothek, Dr. Erdmute Lapp, Herrn Prof. Dr. Wilhelm Geerlings (Das Buch als Objekt) und Herrn Prof. Hermann-Josef Keyenburg (zu den Buchobjekten). Herr Prof. Dr. Reinhart Schleier (Institut für Kunstgeschichte) spricht über Bücher in Stillleben. Die Paderborner Kunststudierenden sind anwesend. Für einen Umtrunk ist gesorgt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Im Anschluß an die Eröffnungsfeierlichkeiten ist reichlich Gelegenheit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen und die Werke zu betrachten.
Kontakt und weitere Informationen:
sebastian.bialas@ruhr-uni-bochum.de
H.-J. Keyenburg, Tel.: 0208-496993