Sozialwissenschaftliche Bibliothek


Die Sozialwissenschaftliche Bibliothek der Ruhr-Universität Bochum sucht eine*n Bereichsleiter*in Bibliothek (m/w/d)

Näheres erfahren Sie im Stellenwerk der Universität.



Aufgrund der ab 11.01.2021 geltenden Corona-Regelungen ergeben sich ab sofort die folgenden Änderungen:

Die Bibliothek Sozialwissenschaft ist als Lernort geschlossen. Es findet nur noch die Abholung zuvor bestellter Bücher für Angehörige der Fakultät für Sozialwissenschaft statt sowie deren Rückgabe.

Bitte bestellen Sie die von Ihnen zur Ausleihe gewünschten Bücher vorab per mail an sowibib@rub.de

und geben Sie bei Ihrer Bestellung Ihren Namen, Adresse/Telefonnummer, Matrikelnummer und die vollständige Signatur samt Titel/Verfasser der gewünschten Bücher an (maximal 10 Bücher, keine Zeitschriften, für 14 Tage). Die bestellten Titel können sie am nachfolgenden Öffnungstag bzw. nach Mail-Benachrichtigung an der Infotheke der Bibliothek abholen. Melden Sie sich nach dem Eintritt in die Fakultätsbibliothek bitte direkt an der Infotheke. Dort erhalten Sie die von Ihnen vorab bestellten Bücher möglichst kontaktarm.

Für die Rückgabe von entliehenen Medien steht vor der Infotheke ein Bücherwagen zur Ablage bereit.

Die folgenden Öffnungszeiten gelten ab jetzt:
Dienstags 9:00 bis 18:00
Donnerstags 9:00 bis 18:00
Freitags 12:30 bis 18:00

Der Scan-Service bleibt bestehen. Scanwünsche senden Sie bitte an die folgende Mailadresse: scandienst-sowi@rub.de



Neue Öffnungszeiten der Bibliothek der Fakultät für Sozialwissenschaft

Ab dem 19.10.2020 gelten in der Fakultätsbibliothek Sozialwissenschaft die folgenden Öff-nungszeiten und Serviceangebote:

  1. Die eingeschränkte Nutzung der Fakultätsbibliothek für Studierende und Lehrende der Fakultät für Sozialwissenschaft ist in folgenden Zeiten möglich:

    Dienstag: 08:00 bis 20:00 Uhr
    Donnerstag: 08:00 bis 20:00 Uhr
    Freitag: 12:00 bis 20:00

    Die Nutzung begrenzt sich auf das Kopieren von Literatur vor Ort sowie die Ausleihe und die Rückgabe von Büchern. Eine Nutzung der Arbeitsplätze oder Gruppenarbeitsräume ist weiterhin leider nicht möglich. Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Fakultätsbibliothek folgende Regelungen:
    1. Der gleichzeitige Zutritt von Nutzerinnen/Nutzern in der Fakultätsbibliothek ist auf 20 Personen begrenzt.
    2. Das Betreten der Fakultätsbibliothek ist nur mit Mund-Nase-Schutz zulässig. Zudem ist der erforderliche Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen, die sich in der Fakultätsbibliothek aufhalten, einzuhalten. Bitte beachten Sie zudem die Aushänge zur Infektionsprävention
    3. Beim Eintritt in die Fakultätsbibliothek desinfizieren Sie bitte Ihre Hände mit dem bereitgestellten Desinfektionsmittel.
    4. Melden Sie sich nach dem Eintritt in die Fakultätsbibliothek bitte an der Infotheke an. Dort müssen Ihre Kontaktdaten sowie der Zeitraum des Aufenthalts in der Fakultätsbibliothek erfasst werden.
    5. Die Nutzung der Fakultätsbibliothek in den o.a. Zeiträumen ist für Studierende und Lehrende der Fakultät für Sozialwissenschaft begrenzt. Studierende zeigen bitte als Nachweis eine aktuelle Studienbescheinigung an der Infotheke bei der Anmeldung vor.
    6. Die Ausleihe von Büchern für Studierende ist auf 10 Bücher bei einer Ausleihfrist von 14 Tagen begrenzt.
  2. Für Studierende der Fakultät für Sozialwissenschaft, die aktuell an ihrer Bachelor- oder Masterarbeit schreiben, ist es innerhalb der aktuellen Öffnungszeiten möglich, an einem festen, zugeteilten Arbeitsplatz in der GD-Bibliothek zu arbeiten. Bitte melden Sie sich bei Interesse unter sowibib@rub.de oder in den Öffnungszeiten an der Infotheke und legen Sie ihre Anmeldebestätigung für die Qualifikationsarbeit vor.

    Das Angebot ist auf 40 Arbeitsplätze beschränkt, die Vergabe erfolgt in Reihenfolge der eingegangenen Anfragen.

  3. Für Studierende der Fakultät für Sozialwissenschaft, die aktuell ihre Bachelor- oder Masterarbeit schreiben, wird Unterstützung bei der Literaturbeschaffung in Form eines Scan-Service angeboten. Für online nicht verfügbare Literatur aus der Fakultätsbibliothek können Scanaufträge an scandienst-sowi@rub.de versandt werden. Das Team der Fakultätsbibliothek sendet Ihnen die gewünschten Seiten als Scan via Mail zu.
    Bitte beachten Sie dabei folgende Regelungen:
    1. Bitte begrenzen Sie die Scanaufträge auf 3 Stück pro Woche.
    2. Zeitschriftenartikel können wir Ihnen komplett als Scan zur Verfügung stellen.
    3. Bei Ausschnitten aus Büchern ist aus urheberrechtlichen Gründen die Anzahl der eingescannten Seiten auf 20 begrenzt. Wiederholte Anfragen desselben Buches, die zur Umgehung der 20-Seiten-Grenze führen, sind urheberrechtswidrig und leider unzulässig.
    4. Bitte beachten Sie, dass aus urheberrechtlichen Gründen die gescannten Dokumente ausschließlich zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch verwendet werden dürfen.

Bleiben Sie weiterhin gesund! Ihr Bibliotheksteam

Anschrift
Ruhr-Universität Bochum / Fakultät für Sozialwissenschaft
Bibliothek, Gebäude GD 04/220
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum

Öffnungszeiten
(auch in der vorlesungsfreien Zeit)

  • Montag bis Samstag : 08.00 - 22.00 Uhr

Ausleihe

  • Präsenzbibliothek
  • Nachtausleihe: Von 18 Uhr bis 10 Uhr am Folgetag
  • Wochenendausleihe: Von Freitag 18 Uhr bis Montag 10 Uhr
  • Ausleihe für 14 Tage: Mehrfach-Exemplare (Buchstabe am Ende der Signatur, z.B.: G7-3500A)

Hinweis:
Wir möchten noch darauf hinweisen, dass Essen und Trinken (mit Ausnahme von Wasser in durchsichtigen Plastikflaschen) in der Bibliothek nicht gestattet sind!

Wir bitten Sie deshalb Essen und Getränke in der Tasche zu lassen bzw. in die nun zur Verfügung stehenden Schließfächer einzuschließen.

Schließfächer können gegen Vorlage des Studierendenausweises oder gegen ein Pfand an der Infotheke für den Tag ausgeliehen werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Parkuhren

Liebe Nutzerinnen und Nutzer der GD-Bibliothek,

sicherlich haben Sie sich in den letzten Wochen auch schon darüber geärgert, wenn alle Arbeitsplätze in der GD-Bibliothek mit Jacken, Büchern oder Arbeitsunterlagen belegt waren, die betreffenden Personen aber über längere Zeiten nicht an dem Arbeitsplatz anzutreffen waren.

Um eine effizientere Nutzung der begrenzten Arbeitsplätze in der GD-Bibliothek zu gewährleisten, wird ab sofort ein Parkuhren-System eingeführt.

Wie funktioniert das Parkuhren-System?

Auf jedem Arbeitsplatz befindet sich eine Parkuhr. Zudem werden von uns Aufsteller für die Parkuhren angeschafft. Somit muss künftig nicht auf jedem Arbeitsplatz eine Parkuhr liegen, sondern Sie bedienen sich bei Bedarf aus dem Aufsteller.

Sofern Sie nun zwischendurch den Arbeitsplatz verlassen, stellen Sie bitte die aktuelle Zeit auf der Parkuhr ein und legen diese gut sichtbar auf Ihren Arbeitsplatz. Damit ist sichergestellt, dass Sie auch nach Ihrer Abwesenheit den Arbeitsplatz noch nutzen können. Die Abwesenheitszeit sollte aber 60 Minuten nicht überschreiten. Andernfalls könnte der Arbeitsplatz von anderen Nutzerinnen/Nutzern der GD-Bibliothek belegt werden.

Diese Regelung wird von den Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern der GD-Bibliothek regelmäßig kontrolliert. Wird die „60-Minuten-Pause“ überzogen oder es ist keine Parkuhr gut sichtbar bei Ihrer Abwesenheit hinterlegt, dann werden die Bücher und persönlichen Dinge in einen der blauen Bibliothekskörbe gepackt und unter den betreffenden Tisch gestellt. So steht der Arbeitsplatz wieder für andere Nutzerinnen/Nutzer zur Verfügung.

Wir hoffen damit dazu beitragen zu können, dass die begrenzten Arbeitsplätze nicht durch eine „Handtuchstrategie“ unnötig blockiert werden.

Vielen Dank!

Ihr Bibliotheksteam

P.S. Das Parkuhren-System gilt nicht für die Arbeitstische, die für Seminararbeits-, Bachelorarbeits- oder Masterarbeits-Kandidatinnen/-Kandidaten persönlich mit Namensschild reserviert sind. Diese Plätze können weiterhin ohne Parkuhren-Regelung von allen genutzt werden, wenn die betreffenden Kandidaten/Kandidatinnen sie nicht selbst nutzen

Wissenswertes

  • Leseplätze: 42
  • PC-Plätze: 15 (12 mit RUBICon-Anmeldung möglich); 4 Laptop-Arbeitsplätze
  • Graduiertenraum
  • DiplomandInnenraum
  • Bestand: 133.509 Bände, 72 laufend gehaltene Zeitschriften (Format: 21 Zs. print & online; 20 Zs. e-only; 31 Zs. print)
  • WLAN in der gesamten Bibliothek

Fakultät

Kontakt

Recherche

Interessantes

Das Thomas-Mann-Archiv an der ETH-Bibliothek freut sich, in Absprache und Zusammenarbeit mit dem S. Fischer Verlag und der Erbengemeinschaft weitere Originaldokumente von Thomas Mann online zugänglich zu machen.
Das neue Angebot umfasst unter anderem Schriften und Materialien zum Roman «Königliche Hoheit», den frühen Erzählungen wie «Der Tod in Venedig» sowie Essays und Briefe aus dem Zeitraum 1914 bis 1926. Die Exilsituation Thomas Manns ab 1933 hat dazu geführt, dass seine Werkmanuskripte und Materialiensammlungen zum frühen Erzählwerk heute nur noch fragmentarisch überliefert sind, die genannten Dokumente stellen darum besondere Raritäten dar.

Weitere Teile des noch bis 2025 urheberrechtlich geschützten Nachlasses werden in den nächsten Jahren sukzessive zugänglich gemacht. Weitere Informationen zum neuen Angebot finden Sie hier.