Hochschulbibliographie

Die Hochschulbibliographie verzeichnet sämtliche Publikationen der Wissenschaftler:innen der RUB, die während ihrer Tätigkeit an der RUB veröffentlicht wurden (auf Wunsch auch aus der Zeit davor und/oder danach).

Die Meldung von Publikationen trägt wesentlich dazu bei, die eigene Forschung und damit die Forschungsleistung der RUB sichtbar zu machen und ist daher auch Bestandteil der Publikationsrichtlinie der RUB.

Vorteile für Wissenschaftler:innen

Ist das ORCID-Profil einer Person mit der Hochschulbibliographie verknüpft, werden die Publikationsdaten zwischen Hochschulbibliographie und dem ORCID-Profil automatisch synchronisiert.

Wissenschaftler:innen der RUB, die ihre gesamten Publikationen in der Hochschulbibliographie verzeichnet haben, können sich darauf basierend eine vollständige Publikationsliste generieren und auf ihrer eigenen Website einbinden. Neue Publikationen, die der Hochschulbibliographie gemeldet werden, erscheinen dann automatisch auch auf der Website.

Frequently Asked Questions

Welche Typen von Publikationen verzeichnet die Hochschulbibliographie?

Der Begriff “Publikation” ist sehr weit gefasst. Generell werden sämtliche publizierten Forschungsergebnisse dokumentiert. Neben den gängigen Publikationstypen wie Zeitschriftenaufsatz, Monographie, Kongressbeitrag, Patent werden beispielsweise auch Vorträge, Rezensionen, Reports, Blogbeiträge, Forschungsdaten aufgenommen.

Welche Daten kann ich in der Hochschulbibliographie melden bzw. bearbeiten?

Die Hochschulbibliographie unterscheidet zwischen Datensätzen für Werke (Publikationen), Personen (Wissenschaftler:innen), Organisationen (die Organisationseinheiten der RUB) und Projekte (Drittmittelprojekte und Arbeitsgruppen). Alle Angehörigen der RUB können nach Anmeldung via RUB-Login-Daten Werke und Projekte melden bzw. anlegen und so lange bearbeiten, wie die Datensätze den Redaktionsstatus “neu” haben. Noch nicht in der Hochschulbibliographie aufgeführte Personen meldet man per E-Mail an bibliographie-ub@rub.de und gibt einen offiziellen Nachweis der Zugehörigkeit der Person zur RUB (z.B. deren persönliche RUB-Webseite) an.

Wie kann ich eine Publikation in der Hochschulbibliographie direkt selbst anlegen?
  • Wenn Sie den DOI oder die ISBN der Publikation kennen, können Sie nach RUB-Login die bibliographischen Daten automatisch importieren: Menüleiste: „Anlegen“ -> „Werk“ -> „Importieren via DOI oder ISBN“.
  • Wenn Sie keine DOI bzw. keine ISBN haben: Menüleiste: „Anlegen“ -> „Werk“ -> Formulareingabe über „Publikationstyp auswählen“. In diesem Fall müssen Sie die bibliographischen Daten manuell erfassen.

In beiden Fällen wird Ihnen dann ein Formular angezeigt, das aus mehreren Registerkarten besteht. Beim Importieren werden die bibliographischen Daten automatisch in die passenden Felder geschrieben.

Alle Pflichtfelder sind mit einem Sternchen (*) markiert. Nicht ausgefüllte Pflichtfelder sind rot hervorgehoben. Zusätzlich werden alle Registerkarten, in denen sich noch nicht ausgefüllte Pflichtfelder befinden, rot hervorgehoben. Solange nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt sind, ist der Speichern-Button (ganz unten) deaktiviert und ausgegraut. Wenn Sie alle Pflichtfelder ausgefüllt und ggf. weitere Daten hinzugefügt haben, speichern Sie den Datensatz ab.

Wie erkenne ich Pflichtfelder bei der Dateneingabe?

Alle Pflichtfelder sind mit einem Sternchen (*) markiert. Nicht ausgefüllte Pflichtfelder sind rot hervorgehoben. Zusätzlich werden alle Registerkarten, in denen sich noch nicht ausgefüllte Pflichtfelder befinden, rot hervorgehoben.

Wann sind Publikationen in der Hochschulbibliographie und auf der Publikationsliste für alle sichtbar?

Sofort nach dem Speichern eines Datensatzes ist die Publikation in der Hochschulbibliographie sichtbar. Auf einer Publikationsliste ist sie jedoch erst sichtbar, wenn die Publikation mit der entsprechenden Person oder auch der Organisationseinheit bzw. dem Projekt verknüpft ist. Von Ihnen angelegte oder auch von ORCID importierte Publikationen erhalten zunächst alle den Publikationsstatus „neu“. Sämtliche Datensätze werden vom Team Hochschulbibliographie nochmals angeschaut und ggf. optimiert. Den Bearbeitungsstatus von Datensätzen können Sie über den „Redaktionsstatus“ verfolgen.

Was ist eine Organisationseinheit und was ist ein Projekt?

Eine Organisationseinheit ist eine offizielle Einrichtung der Ruhr-Universität Bochum, wie z.B. ein Lehrstuhl, ein Institut oder eine Fakultät. Hier nutzt das Team Hochschulbibliographie die offizielle Organisationsstruktur über das IMS der RUB nach.

Ein Projekt ist ein durch Forschungsförderer wie die DFG unterstütztes Forschungsvorhaben oder auch eine temporäre Arbeitsgruppe, die durch Mitglieder der RUB eingerichtet wurde (z.B. eine Arbeitsgruppe von einem Lehrstuhl).

Wie kann ich eine Publikation einer Organisationseinheit oder einem Projekt zuordnen?

Möchten Sie Publikationen einer Organisationseinheit (Beispiel: Lehrstuhl) oder einem Projekt direkt zuordnen, wählen Sie bitte in der Registerkarte „Administrative Daten“ im Feld „Gehört zu Organisationseinheit“ die Organisationseinheit bzw. im Feld „Gehört zu Arbeitsgruppe“ das Projekt aus.