Zotero

Zotero ist ein kostenfreies Literaturverwaltungsprogramm, das plattformübergreifend auf Microsoft Windows, Linux, macOS und anderen Betriebssystemen genutzt werden kann. Zotero ist besonders für die Literaturrecherche im Internet und die direkte Übernahme der recherchierten Daten in eine eigene Datenbank sowie die Arbeit in Gruppen, die gemeinsam Literatur verwalten möchten, geeignet. Mittels Connector, ein Browser-Plug-in, kann Zotero online abrufbare Volltexte, beispielsweise Aufsätze oder E-Books, als lokale Kopie ablegen.

Mit Zotero können Sie ...

Daten sammeln
  • automatische Übernahme bibliographischer Daten einzelner oder mehrerer Bücher, Zeitschriftenartikel etc. über den Connector Import über ISBN, DOI, PMID
  • Webpage Snapshot manuell oder automatisch speichern
  • Import aus anderen Literaturverwaltungsprogrammen über zahlreiche Austauschformate (Zotero RDF, MODS, BibTeX, RIS, Refer/BibIX, Unqualified Dublin Core RDF)
  • manuelle Eingabe
  • An die einzelnen Einträge können Dateien (PDF-Dateien, Bilder, Textdokumente…) oder Links zu Dateien auf dem Computer angehängt werden.
  • Import von PDF-Dateien mit drag and drop, Metadaten abfragen (Suche in Google Scholar)
Ordnen und verwalten
  • Sortierung der Einträge in Ordnern und Unterordnern
  • Literaturnachweise mit Tags und Notizen versehen, eigenständige Notizen erstellen
  • Verknüpfung von Literaturnachweisen (z. B. Buch und einzelne Kapitel)
  • Finden und Zusammenführen von Duplikaten
  • Schnellsuche über alle Literaturnachweise, Notizen, Tags, Texte von Webseiten und PDF-Dateien
  • Eingrenzung der Suche auf verschiedene Felder und einzelne Sammlungen
  • Erweiterte Suche mit der Möglichkeit, Suchabfragen zu speichern (automatische Ergebnisaktualisierung)
  • Bibliographien und Berichte (ausführliche Literaturlisten mit sämtlichen Angaben) von Sammlungen erstellen und ausdrucken
  • Visualisierung einzelner Sammlungen oder der ganzen Bibliothek
Zitieren
  • Plugin für Textverarbeitungsprogramme zum Hinzufügen von Zitationen im Fließtext oder in Fußnoten und Erstellen von Literaturverzeichnissen
  • In E-Mails, Google Docs und andere Plain-Text-Dokumente werden Zitationen per Drag & Drop kopiert.
  • In RTF-Dokumente Zitationen in einer festgelegten Kurzform direkt in den Text einfügen und danach mit der Funktion "RTF-Scan" in vollständige Angaben umwandeln
  • Häufig benutzte Zitationsstile sind voreingestellt, Herunterladen von mehr als 10.000 zusätzlichen Stilen über das Zotero Style Repository
  • Zotero verwendet das offene Citation-Style-Language- (CSL) Format, das auch von Mendeley unterstützt wird. Zitationsstile können selbst erstellt (nur für Fortgeschrittene zu empfehlen) oder bei Zotero vorgeschlagen werden.

Installation von Zotero und Zotero Connector

Das Programm Zotero und der Connector für den bevorzugten Browser (möglich sind Firefox, Chrome, Edge, Safari (bis Version 11), Opera) können kostenfrei von der Webseite von Zotero heruntergeladen werden. Daneben stehen weitere, zum Teil kostenpflichtige Angebote (Plug-ins) von Drittanbietern zur Verfügung.

Hilfreiche Links