Fördern Sie Forschung, Lehre und Studium – Spenden Sie an die UB Bochum

Möchten Sie einen direkten und individuellen Beitrag dazu leisten, die Arbeitsgrundlagen für Wissenschaft, Forschung und Studium an der Ruhr-Universität Bochum wirksam und nachhaltig mit zu gestalten?

Legen Sie Wert darauf, dass Sie sehen und anfassen können, was aus Ihrer Förderung geworden ist?

Dann möchten wir Ihnen einen Vorschlag machen, der all dies beinhaltet: Spenden Sie an die Universitätsbibliothek Bochum, damit wir über die Grundversorgung hinaus verstärkt Bücher zu speziellen Forschungsgebieten kaufen können.

Jede Spende, ob einmalig oder im Rahmen einer längerfristigen Partnerschaft, ist uns gleichermaßen willkommen! Das Bibliotheksteam erarbeitet mit jede:r Förderer:in ein individuelles Konzept zur Ausgestaltung der Partnerschaft. Wenn Sie Interesse oder Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Ein langjähriger Partner der UB Bochum

Im Sommersemester 2007 begann die langjährige Spendenpartnerschaft mit der UB Bochum. Der Diplom-Ingenieur Arndt Hallemeier begann damals mit einer jährlichen Spende in namhafter Höhe. Diese Spende kommt sowohl der Finanzierung bestimmter E-Book-Pakete zugute, als auch dem Aufbau und der Pflege dreier Spezialsammlungen – zu Goethe, Hölderlin und Gottfried Keller.

Nach seinem eindrücklichsten Erlebnis in Verbindung mit unserem Haus gefragt antwortete Herr Hallemeier:

„Als Student war ich überrascht, dass es so eine große Bibliothek gibt. Auf einmal hatte ich Zugang zu ganz vielen Wissensgebieten. Einen Riesenbildband von Mondrian habe ich zeitweise permanent mitgeschleppt.“

Was ihn darüber hinaus mit der UB Bochum verbindet, erfahren Sie im Interview in unserer Jubiläumsschrift 2022.

Falls Sie Ihren besonderen Bezug zu unserem Haus ebenfalls mittels einer Spende ausdrücken möchten, sprechen Sie uns gerne unter den oben angegebenen Kontaktdaten an.

Unsere Bankverbindung:

Universitätsbibliothek Bochum