Newsportal

Ausstellung: „Mein ukrainisches Lieblingswort. Ukrainische Studierende beschreiben ihr Lieblingswort“

Ausstellung in der UB, 8.4. bis 14.6.2024

Im Sommer 2022 wurden ukrainische Studierende der Deutschen Philologie und der Übersetzungswissenschaften gebeten, ihr Lieblingswort aus der ukrainischen Sprache vorzustellen und zu erklären, warum sie sich dafür entschieden haben. Dies geschah im Rahmen der vom DAAD geförderten Partnerschaft Germanistischer Institute der RUB und der Taras-Schevtschenko-Universität Kyjiw.

Es entstanden Texte voller Poesie und Schönheit, die den Klang und die Bedeutung der ukrainischen Sprache reflektierten. Sie zeigen, wie die junge ukrainische Generation ihre Kultur, Geschichte und Identität wahrnimmt, und geben einen Einblick in die bewegte Seele einer Nation, die für ihre Freiheit kämpft.

Die interaktive Ausstellung im Treppenhaus der Universitätsbibliothek präsentiert siebzig in deutscher Sprache verfasste Beiträge und lädt zum Lesen und Reinhören ein.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Der gleichnamige Band erschien auch als Open-Access-Publikation.

Bild Newsübersicht: © RUB, Rosenkranz

| von UB Team